FÜR AUSZUBILDENDE

Ausbildungsstellen

Du suchst einen spannenden, abwechslungsreichen Ausbildungsplatz? Dann haben wir genau das Richtige für Dich! 

Kaufmann (m/w/d) im Groß- und Außenhandelsmanagement – Fachrichtung: Außenhandel


Azubi-Stimmen

Daria Misenin, Leitung Personalabteilung, OPTIMAL Germany:

 Im Jahr 2013 absolvierte ich bei OPTIMAL erfolgreich die Prüfung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel – Fachrichtung Außenhandel. Schon während meiner Ausbildung lernte ich verschiedene Abteilungen kennen und begriff schnell, dass mir OPTIMAL viele Möglichkeiten und Sicherheiten für meinen weiteren beruflichen Werdegang eröffnen würde. Da mir nach meinem erfolgreichen Ausbildungsabschluss die Übernahme in eine Festanstellung angeboten wurde, ergriff ich die Chance und entschied mich für die Abteilung Buchhaltung und kaufmännische Verwaltung. Hier konnte ich mich nicht nur beruflich und persönlich weiterentwickeln, ich konnte auch in einer nebenberuflichen Weiterbildung den Abschluss zur Handelsfachwirtin ablegen. Mein Engagement hat sich gelohnt: Zu Beginn des Jahres 2017 wurde mir die Leitung der Personalabteilung übertragen. Ich habe nach einer solchen Herausforderung gesucht und wusste, dass viel von mir erwartet wird. Nun habe ich mehr Verantwortung und bin sehr stolz auf meine Entwicklung!

Paul Schöngarth, Azubi zum „Kaufmann im Groß- und Außenhandel, FR Außenhandel“:

Nach meinem Abitur im Jahr 2015 entschied ich mich für eine Ausbildung bei OPTIMAL, da sie den Ausbildungsberuf „Kaufmann im Groß- und Außenhandel, mit der Fachrichtung Außenhandel“ anbietet und ich mich unter anderem sehr für Fremdsprachen interessiere.


Zudem durchläuft man während der Ausbildung alle Abteilungen und ist sowohl mit ausländischen Lieferanten, als auch mit ausländischen Kunden im Kontakt. So lerne ich nicht nur alle Abläufe innerhalb der Firma, sondern erweitere auch meine Fremdsprachenkenntnisse. Da die OPTIMAL Automotive GmbH in über 100 Länder Autoteile liefert, bin ich praktisch gut im Training und lerne jeden Tag etwas Neues dazu.


Schülerpraktikum

Ein Schülerpraktikum kann sehr hilfreich sein für die Wahl des späteren Ausbildungsplatzes oder Berufes. Bei uns kannst Du in der Regel ein ein- oder ein zweiwöchiges Schülerpraktikum absolvieren. In dieser Zeit geben wir Dir die Gelegenheit den Büro-, Lager- oder Versandalltag bei OPTIMAL kennenzulernen. Selbstverständlich führen wir zu Beginn ein vorbereitendes Gespräch mit Dir, um zu erfahren, was Dich besonders interessiert. Danach wirst Du nicht nur unseren Kollegen über die Schulter schauen können, sondern auch aktiv an Aufgaben und Projekten mitarbeiten. Zudem unterstützen wir Dich gerne bei der Ausarbeitung eines Praktikumsberichtes für Deine Schule.

Du hast Fragen zum Schülerpraktikum?

Dann sende uns ein E-Mail oder ruf einfach an:

d.misenin@optimal-germany.comTel.: 08761-7206183


Team Ausbildungswesen

Du hast Fragen zur Ausbildung?

Ruf einfach an oder sende ein E-Mail:

Daria Misenin

Leitung Personalabteilung

OPTIMAL Germany

d.misenin@optimal-germany.com

Tel.: 08761-7206183


Vorteile Deiner Ausbildung bei OPTIMAL

  • Hohe Chance auf Übernahme
  • Begleitung durch Berufsschule
  • Erstklassiges Arbeitsumfeld
  • Kollegiale Arbeitsatmosphäre
  • Ausgezeichnete Prüfungsvorbereitung
  • Gemeinschaftliche Projekte
  • Personaleinkauf zu besonderen Konditionen

Frau Misenin freut sich auf Ihre Bewerbung an: personal@optimal-germany.com

Telefonisch erreichbar ist Frau Misenin für Sie unter 08761-7206183.

Kontaktieren Sie uns!